April 23
April 23

Asana Shanti du Finfond - "Cleo"

 

 

*  19. Oktober 2016

 

Mutter/Mère: Marjelchen's Anna Lena- Taboo (Smooth Collie)

Vater/Père: Jason Black of Cairngorms (Rough Collie)



Langhaarcollies haben uns schon immer sehr gut gefallen und wir haben immer wieder mal im Internet Ausschau nach Züchtern gehalten, die den klassischen Collietyp züchten. Als sich dann 2016 die Frage nach einem neuen Rudelmitglied stellte, nahm das Projekt Collie seinen Lauf und im Januar 2017 zog dann Cleo hier ein.

Cleo ist ein Powerpaket und ein richtiger Arbeitshund. Es macht einfach nur Spass mit ihr zu trainieren, zu clickern, Suchspiele zu machen, oder einfach nur zu spielen. Spielen ist nämlich ihre Leidenschaft. Am liebsten mit Menschen. Ob das mit einem Zergel ist, einem Ball, oder einfach nur einem Pappkarton, zu spielen findet Cleo einfach nur toll. Mit anderen Hunden spielt sie auch gerne, aber deutlich ausgesuchter ( sehr gerne mit Jule) und nicht mehr so viel wie früher. 

Eine andere Leidenschaft ist Suchen. Cleo zeigt hervorragende Fähigkeiten bei der Flächen-und Trümmersuche, und auch bei der Feinsuche, und mehr als einmal hat sie ihre Trainerin und uns sehr beeindruckt. Trailen tut sie auch gerne, wobei man deutlich merkt, dass sie das Suchen "mit Mensch hintendran" nicht ganz so klasse findet, weil sie das in ihrem Elan bremst ;-) Auf unseren Spaziergängen machen wir oft Verlorensuche mit den Hunden und das liebt Cleo auch sehr.

Ins Schafehüten hat Cleo auch einmal hineingeschnuppert und sehr gute Anlagen gezeigt, aber leider mangelt es an regelmässigen Trainingsmöglichkeiten.

Seit 2 Jahren schwimmt Cleo auch kleinere Strecken um ihren heiß geliebten Dummy aus dem Wasser zu holen. Sie ist ein sehr aufmerksamer Hund, immer bereit etwas zu tun. Sie hat auch einen ziemlichen Wachtrieb und passt sehr gut auf.

Cleo ist ein Action-Hund. Langeweile ist nicht ihr Ding. Das heisst aber nicht, dass sie zuhause nicht auch ganz ruhig und zufrieden in der Ecke liegen kann, wenn gerade nichts anliegt. Und abendliches Kuscheln mit uns auf der Couch und sich den Bauch kraulen lassen ist für sie ein perfekter Ausklang des Tages ;-)